Wetterschenkel für Holzfenster

Frost, Hagel, Nässe, UV-Licht und Hitze wirken Tag für Tag auf die äußere Gebäudehülle ein, die Bewitterung hinterlässt ihre Spuren. Nicht nur die Fassade leidet, sondern auch die Fenster werden mit der Zeit in Mitleidenschaft gezogen. Holzfenster bedürfen darum einer besonderen Pflege: Das Naturmaterial muss vor allem im Außenbereich regelmäßig neu beschichtet werden, einmal jährlich sollte eine gründliche Wartung stattfinden.

Hier wäre ein Schutz des Wetterschenkels sinnvoll

Hier wäre ein Schutz des Wetterschenkels sinnvoll

Besonders effektiven Schutz bieten Wetterschenkel für Holzfenster aus Aluminium, die sich ganz leicht montieren lassen und den empfindlichsten Bereich des Fensterrahmens abdecken.

Welchen Nutzen haben Wetterschenkel für Holzfenster?

Alu-Wetterschenkel für Holzfenster, wie die weit verbreitete Nachrüstung von Flügelup®, schützt den am stärksten beanspruchten Bereich des Rahmens. Auf dem unterhalb der Scheibe befindlichen waagerechten Wetterschenkel wirkt die Bewitterung am stärksten ein, der Regen bildet kleine Pfützen, der Schnee setzt sich auf der Oberfläche ab und bleibt vielleicht wochenlang liegen, die Sonnenstrahlen wirken intensiv auf die Beschichtung ein. Darum blättert der Lack an dieser Stelle in der Regel als Erstes ab, Lasuren werden vom Regenwasser ausgewaschen und von der Sonne zersetzt.

Der Wetterschenkel wird effektiv geschützt

Der Wetterschenkel wird effektiv geschützt

Erneuert der Hausbesitzer die Beschichtung nicht im engen, regelmäßigen Turnus, erleidet bald auch das Holz tiefgreifende Schäden. Alu-Wetterschenkel für Holzfenster decken den empfindlichen Bereich wirksam ab, sodass Wasser, Regen, Hitze Licht und Frost nicht mehr darauf einwirken. Das Flügelup®-Profil besitzt sogar integrierte Gummilippen, die sofort nach der Montage für eine effektive Abdichtung sorgen. Zwei Endkappen dichten den beliebten Wetterschenkel für Holzfenster an den Seiten ab. Eine Versiegelung mit Silikon ist damit nicht mehr notwendig – und auch die Optik stimmt. Als praktische Ergänzung bieten sich die farblich passenden Z-Nachrüstprofile an, die ebenfalls aus witterungsbeständigem Aluminium bestehen. Diese bewahren den unteren Rahmen vor schädigenden Wettereinflüssen.

Ein auf diese Weise geschütztes Fenster muss nicht mehr so oft gestrichen werden. Oft verlängern sich die Beschichtungsintervalle durch Anbringung der Profile um mehrere Jahre, das spart Zeit und Geld.

So montieren Sie Ihre Wetterschenkel für Holzfenster

Die Flügelup® Nachrüstung als wirkungsvoller Wetterschenkel für Holzfenster lässt sich per Klippsystem montieren. Besondere handwerkliche Kenntnisse sind hierfür nicht erforderlich, die Anleitung liegt dem Produkt bei. Wichtig ist, vor der Montage den betroffenen Bereich gründlich zu reinigen und zu prüfen, ob die Beschichtung noch intakt ist. Eine frische Lackierung oder Lasur, die anschließend noch genügend Zeit zum Trocknen erhält, bietet eine ideale Voraussetzung zur Installation eines Wetterschenkels für Holzfenster. Ziehen Sie vor dem Aufklippen des Wetterschutzprofils die Gummidichtung ein und stecken die Endkappen rechts und links ein, schon ist das Nachrüstsystem  fertig montiert. Das dazu passende Z-Profil können Sie normalerweise unterhalb des Wetterschenkels für Holzfenster anschrauben oder es mit Silikonpunkten fixieren. Jetzt sind die stark beanspruchten Bereiche Ihres Fensterrahmens dauerhaft vor Bewitterung geschützt!

Hier finden Sie weitere Infos zu unseren Wetterschenkel Schutzprofilen

Eine Antwort auf Wetterschenkel für Holzfenster

  • Ich habe ein Haus mit einem 30jährigen Wintergarten aus Holz. Bei einer Sanierung vor 5 Jahren wurde vieles mit Aluprofilen in einer grünen RAL Farbe ersetzt. Seitlich blieben noch kritische Stellen. Jetzt habe ich für diese Stellen ein Upgrade mit den Flügelup Wetterscheinkeln in der gleichen RAL Farbe durchgeführt und bin begeistert. Die kritischen Stellen sind geschützt. Besonders bemerkenswert war die telefonische Beratung, da in dem Bereich einiges nicht nach der Norm war.
    Ich werde jetzt meine anderen Holzfenster aufwerten. Die Flügelup Wetterschenkel sind ihr Geld wert. Eine gute Investition.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.